Jahresbericht Studienjahr 2022/2023

Gestaltungsräume

Der diesjährige Jahresbericht der Theologischen Hochschule Chur (TH Chur) enthält mehr als nur Informationen. Er gibt Einblick in verschiedene Dynamiken, welche die Hochschule auf unterschiedlichen Ebenen in Bewegung halten.

Die TH Chur hat die aufwändige Akkreditierungsphase, die zum positiven Akkreditierungsentscheid im Dezember 2022 führte, gut bewältigt. Dank gebührt allen, die dazu beigetragen haben: die Mitglieder der Hochschulgemeinschaft ebenso wie jenen Personen aus unseren Anspruchsgruppen, die bereit waren, bei der Vor-Ort-Visite Rede und Antwort zu stehen. Kantonale Behördenmitglieder waren ebenso darunter wie diözesane Leitungspersonen und Vertretungen der staatskirchenrechtlichen Körperschaften und der kooperierenden Institutionen. Die mit dem Verfahren eingeleiteten Entwicklungen werden uns noch weiter beschäftigen.

Personelle Veränderungen führen zu Abschieden und Neuanfängen. Wir heissen neue Lehrpersonen und neue Mitarbeitende willkommen und freuen uns auf ihr kreatives Engagement, das der Hochschule neue Perspektiven erschliesst.
Lehrpersonen, «Mittelbau», Mitarbeitende und Studierende haben sich in Lehre und Forschung, in Beratungsaufgaben und internen Prozessen engagiert. Zugleich verbindet sich dieses wissenschaftliche «Kerngeschäft» mit dem Bestreben, gemäss dem aktualisierten Leitbild der TH Chur einen Bildungs-, Kommunikations- und Lebensraum zu entwickeln, der die Hochschulgemeinschaft auf ganz unterschiedlichen Ebenen verbindet. Wie dies gelingt, können Sie zum Beispiel bei den Ereignissplittern nachlesen.

Rektorin Eva-Maria Faber