Pastoralinstitut Priesterseminar

Theologische Hochschule Chur

Forschung Prof. Dr. Eva-Maria Faber

„In Bezug auf die Fundamentaltheologie [… und die Dogmatik] meint der Begriff der ‚Forschung‘ vor allem einmal das systematische Nachdenken“ (Knut Wenzel: Offenbarung – Text – Subjekt. Grundlegungen der Fundamentaltheologie. Freiburg i.Br.: Herder, 2016, 38).

(1) Erich Przywara

Anknüpfend an frühere Forschungen (Diss.) soll eine weitere Studie zu Erich Przywara seinen denkerischen Ansatz weiter verorten. Der genaue Fokus ist noch in Abklärung.

Ein Übersichtsartikel zu Erich Przywara ist für das Handbuch der Religionen (Hrsg. Michael Klöcker, Udo Tworuschka) in Vorbereitung.

(2) Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag

Charakteristisch für den Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag ist einerseits die staatlich-kirchliche Verfasstheit dieses Tages, andererseits die interkonfessionelle und inzwischen interreligiöse Durchführung. In einer Zeit, in der das Verhältnis von Staat und Religion sowie das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen in der Gesellschaft Veränderungen unterworfen ist, gilt es, sich der Geschichte der Institution des Bettags zu vergewissern sowie seine heutige Relevanz zu beleuchten.

Geplante Veröffentlichungen:

Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag. In: Magdalene L. Frettlöh (Hrsg.); Frank Mathwig (Hrsg.); Matthias Zeindler (Hrsg.): „In Deiner Hand meine Zeiten …“ Das Kirchenjahr in reformierter Perspektive mit ökumenischen Akzenten. Zürich: TVZ, Zürich 2015.

Zum selben Thema ist ein Sammelband zusammen mit anderen Autoren und Autorinnen geplant. Darin soll ein eigener Grundsatzbeitrag die Geschichte des Bettags nachzeichnen und insbesondere die interkonfessionelle und staatlich-kirchliche Trägerschaft des Bettags beleuchten.

3) Systematik elementar (zus. mit Prof. Dr. Christian Cebulj)

Ziel des Projektes ist es, auf der Basis des Elementarisierungsmodells Erkundungen zu den Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ausgewählten Themen der Dogmatik und Fundamentaltheologie zu verbinden.
In einer ersten Phase wurde im HS 2011 ein Seminar „Systematik elementar: Schlüsselbegriffe der Systematischen Theologie in Religionsunterricht und Katechese“. Dabei wurde eine breite Palette von zentralen Begriffen Systematischer Theologie auf die fünf Dimensionen des inzwischen klassischen Elementarisierungsmodells nach Nipkow/Schweitzer befragt und im Zusammenspiel von dogmatischer und religionspädagogischer Perspektive diskutiert.
Das Forschungsprojekt will die in diesem Seminar anfanghaft gewonnenen Aspekte vertiefen.
In religionspädagogischer Hinsicht ist dabei ein Erkenntnisfortschritt hinsichtlich der aktuellen Diskussion um verschiedene Elementarisierungs-modelle zu erwarten.
In dogmatischer Hinsicht wird im Sinne der Lebensweltorientierung Systematischer Theologie das Augenmerk darauf gelenkt werden, wie die Berücksichtigung der Aspekte des Elementarisierungsmodells auf den Ansatz der dogmatischen Reflexion zurückwirkt.

(4) Baptism and Growth in Communion

Im Rahmen der Beratungsfunktion für die Internationale Lutherisch/Römisch-katholische Kommission für die Einheit, die seit 2009 (mit Unterbrechung zwischen 2010 und 2013) das Thema „Baptism and Growth in Communion“ verfolgt, liegt auch in den eigenen Studien und Forschungen derzeit ein Akzent auf der Tauftheologie unter dem Gesichtspunkt ökumenischer und ekklesiologischer Fragestellungen.