Festwoche 50 Jahre Theologische Hochschule Chur – Rückblicke

Vom 22.10. bis 26.10.2018 feierte die Theologische Hochschule im Rahmen einer Festwoche ihr 50-jähriges Bestehen (1968-2018).

Montag, 22.10.2018: Dies Academicus

Die Jubliäumswoche begann um 16.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Seminarkirche St. Luzi. Die Festpredigt hielt Weihbischof Prof. Dr. Peter Henrici SJ. Um 18.15 Uhr folgte unter grosser öffentlicher Beteiligung der Festakt. Der bekannte Kirchenhistoriker und Buchautor Prof. Dr. Hubert Wolf/Universität Münster erinnerte in seinem Festvortrag an «Vergessene Optionen in der Kirchengeschichte». An diesem Abend wurde auch der Churer Maturapreis für Religion 2018 verliehen.

 

Dienstag, 23.10.2018: Tag der Forschung

Der zweite Tag der Festwoche war der Forschung an der THC gewidmet: Dr. Brigitte Fischer Züger, Dr. Zeno Cavigelli und Dr. Thomas Wallimann-Sasaki, drei ehemalige THC-Studierende, die später theologische Doktorate verfasst haben, erzählten spannend aus ihren Forschungsbiografien. So sieht gelungene Motivation junger theologischer Nachwuchswissenschaftler/innen aus!

Am Abend fand unter grosser öffentlicher Beteiligung die Vernissage der «Vulgata Deutsch» statt. Den Festvortrag hielt die Alttestamentlerin Prof. Dr. Jutta Krispenz/Universität Marburg. Herzliche Gratulation an die Herausgeber: Prof. Michael Fieger, Prof. Widu-Wolfgang Ehlers, Dr. Andrea Beriger!

Mittwoch, 24.10.2018: Tag der Katechese

Am dritten Tag der Festwoche hielt Stephan Sigg, der 2007 sein Theologiestudium an der THC abschloss, eine religionspädagogische Weiterbildung zum Thema «Sinnflut – Kreative Methoden für spirituelle Texte». Der bekannte Theologe, Kinder- und Jugendbuchautor gab Tipps, wie Katcheten/innen und Religionslehrpersonen Kinder und Jugendliche zum Schreiben von Gebeten, meditativen und geistlichen Texten motivieren können. Ein sehr abwechslungsreicher und gelungener Nachmittag!

Donnerstag, 25.10.2018: Tag der Zukunft

Der vierte Tag der Festwoche spannte Brücken zwischen der Festwoche «50 Jahre THC» und der gleichzeitig in Rom stattfindenden Bischofssynode zum Thema «Jugend». Im Workshop «Jugendsynode live» berieten Studierende über den bisherigen Verlauf der Jugendsynode in Rom. Der Jugendarbeiter Claude Bachmann und die Dogmatikerin Prof. Eva-Maria Faber gaben Inputs. Skype-Interviews mit Weihbischof Alain de Raemy, P. Clemens Blattert SJ und Mario Galgano lieferten römische Eindrücke aus erster Hand. Ehrengast im Workshop: Prof. Peter Henrici SJ, Honorarprofessor der THC. Ein toller Projekt-Nachmittag, der durch ein fulminantes Orgelkonzert abgerundet wurde: Mario Pinggera, Konzertorganist und Dozent für Kirchenmusik an der THC, spielte Werke von Bach, Grigny, Schmidt, Duruflé und eine eigene Improvisation.

 

Freitag, 26.10 2018: Tag der Ehemaligen

Den feierlichen Abschluss der Festwoche bildete das Ehemaligen-Treffen: 120 ehemalige Studierende, Professoren und Dozenten, die zwischen 1968 und 2018 an der THC lehrten und lernten, trafen sich wieder einmal in St. Luzi. Die anwesenden Studienkollegen/innen hatten teilweise seit 10 und 20 Jahren keinen Kontakt mehr, umso grösser war die Wiedersehensfreude. In einem Festakt wurde das Alumni-Netzwerk «Freunde und Förderer der THC» gegründet. Das Improvisations-Theater dito aus Olten brachte die Erinnerungen und Anekdoten aus 50 Jahren in perfekten Inszenierungen auf die Bühne. Oft war der Wunsch zu hören: Weiter so lebendig, gute alte THC!