Wissenschaftscafé 2020: Fremde im Land. Welche Verantwortung haben wir ?

Fremde im eigenen Land ist ein verbreitetes Phänomen: Menschen, die sich integrieren und dann dazugehören; solche die bedroht sind und Schutz suchen; oder jene die angezogen werden, weil wir ihre Fähigkeiten brauchen. Bekannt ist auch, dass die Identität einer Kultur sich ständig entwickelt und gerade vom Austausch mit anderen lebt. Die aktuellen Fragen der Migration und Vertreibung haben neuen Zündstoff in diesen  Bereich gebracht. Was heisst Menschlichkeit, wo sind die Grenzen? Welche Verantwortung haben wir?

Ort: Café Brandis

Zeit: 1.10.2020, 18 Uhr

Mitwirkende:

Dr. med. Gustav Ott

Präsident Verein Hilfe für Asylsuchende Graubünden

Azamit Berhane

Stadtbibliothek Chur, interkulturelle Dolmetscherin

Valérie Favre Accola

Landrätin Departement Bildung, Davos

Prof. Dr. Samuel M. Behloul

Institut für interreligiösen Dialog, Zürich

Moderation: Dr. Brigitta Rotach

Haus der Religionen, Bern

 

Die THC am Wissenschaftscafé Graubünden

Cafés waren schon immer beliebte Treffpunkte, um über das aktuelle Geschehen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Im Rahmen des Wissesnchaftscafés Graubünden diskutieren im Café B12 in Chur Expertinnen und Experten mit dem Publikum über wissenschaftliche Themen, die speziell für Graubünden von Bedeutung sind. Auch 2020 ist die Theologische Hochschule Chur Mitveranstalter beim Wissenschaftscafé. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Flyer Wissenschaftscafé 2020